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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltung & Rechtsgrundlagen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Österreichischen Spediteurbedingungen (AÖSp), in ihrer jeweils gültigen Form laut Wirtschaftskammer Österreich, sowie bei Möbeltransporten gemäß den Beförderungs- und Einlagerungsbedingungen für den Möbeltransport. Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien.

Auftragserteilung

Die Auftragserteilung kann schriftlich (z. B. per E-Mail, Bestätigungslink oder durch Rücksendung eines unterzeichneten Angebots) oder mündlich erfolgen.
Mündlich erteilte Aufträge gelten als verbindlich, wenn sie durch den Auftragnehmer schriftlich bestätigt oder durch tatsächliche Leistungserbringung angenommen wurden.

Änderungen am Tag der Leistungserbringung, insbesondere bezüglich Leistungsumfang, Zugangssituation oder Zusatzwünschen, bedürfen einer aktuellen schriftlichen Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. In diesen Fällen wird ein neues Angebot erstellt, das vom Auftraggeber vor Fortsetzung der Arbeiten erneut zu bestätigen ist.

Leistungsdurchführung & Subunternehmer

Die ordnungsgemäße Durchführung des Auftrags ist abhängig von externen Faktoren (z. B. Wetter, Baustellen, behördliche Sperren). In solchen Fällen werden bereits erbrachte Leistungen in Rechnung gestellt. Zur Auftragserfüllung dürfen Subunternehmer eingesetzt werden.

Voraussetzungen am Einsatzort

Freie Wege, Aufzugnutzung, ein Parkplatz in maximal 20 m Entfernung sowie keine witterungsbedingten Hindernisse müssen gewährleistet sein. Bei Abweichungen entfällt die Preisgarantie und es erfolgt eine Nachverrechnung.

Preisgarantie & Besichtigung

Pauschalpreise gelten nur bei vollständigen, korrekten Angaben seitens des Auftraggebers. Besichtigungen in Wien und bis 25 km Umkreis sind kostenlos, darüber hinaus werden Gebühren gemäß Vereinbarung fällig.

Halteverbotszonen

Falls erforderlich, beantragt der Auftragnehmer Halteverbotszonen. Die Kosten trägt der Auftraggeber, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Arbeitszeiten

Die regulären Arbeitszeiten sind Mo–Fr 9–20 Uhr, Sa 8–17 Uhr.

Verpackungsmaterial

Standardmaterial ist im Angebot enthalten. Zusatzmaterial wird nach Preisliste verrechnet.

Dokumentation

Vor und nach der Leistung erfolgt eine Begehung inkl. Protokoll und Fotodokumentation. Diese wird vom Auftraggeber gegengezeichnet.

Leistungsausschlüsse

Kein Transport von Tieren, Kunstgegenständen, Wertgegenständen, Gasanschlüssen etc. Die Sicherheit der Mitarbeiter muss jederzeit gewährleistet sein.

Schwertransporte

Schwertransporte (über 80 kg) sind nur im Rahmen eines Umzugs möglich und müssen vorab angemeldet werden. Andernfalls erfolgt eine Nachverrechnung oder Ausschluss vom Transport.

Haftung

Haftung besteht nur bei grober Fahrlässigkeit und fristgerechter Schadensmeldung (innerhalb 24 Stunden). Zahlreiche Ausnahmen gelten laut AÖSp und Möbeltransportbedingungen.

Stornierung & Verschiebung

Stornokosten je nach Zeitpunkt der Absage. Bei Verschiebungen unter 5 Tagen vor Termin fallen Bearbeitungsgebühren an.

Zahlung

Zahlung ist binnen 5 Werktagen ab Rechnungslegung fällig. Bei Zahlungsverzug werden Mahnspesen und Verzugszinsen verrechnet.

Sonstiges

Zusatzkosten (z. B. Wartezeiten, Gebühren, Versicherungen) werden separat verrechnet. Bei Entrümpelung erfolgt nur Transport, keine Entsorgung im rechtlichen Sinne.


Stand: April 2025
LogistX e.U. – Wien, Österreich

Büroadresse:

Anton-Freunschlag-Gasse 99

1230 Wien

Telefon:

+436602059001

 

Email:

info@logistx.at

Bürozeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr

Samstag: 09:00 – 19:00 Uhr
Sonntag: Geschlossen

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